SU

Christoph Gerwers zum Landratskandidaten der CDU Kleve gewählt.

26. 08.22

Bei der CDU-Aufstellungsversammlung im Bürgerhaus Uedem holte Christoph Gerwers 97,8 Prozent der gültigen Stimmen.

In seiner ausführlichen Vorstellung hatte Christoph Gerwers die Herausforderungen für den Kreis Kleve in den kommenden Jahren skizziert. Dass er als Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz die drängenden Themen im Kreis Kleve kennt, betonte Christoph Gerwers: Neben der Bewältigung der Krisen (von Corona über Klima bis zu den Folgen des Ukraine-Kriegs) müssten auch der Ärztemangel und die Probleme im ÖPNV, die Herausforderungen in der Landwirtschaft und beim Umweltschutz angepackt werden. Der Weg zur digitalisierten und bürgernahen Verwaltung müsse konsequent gegangen werden. Im übrigen eine Verwaltung mit knapp 1000 Mitarbeitern, einem Etat von 500 Millionen Euro und einer Kreispolizeibehörde mit 500 Mitarbeitern: „Der Schwerpunkt liegt in der Führung der Verwaltung. Wer gut verwaltet, kann auch gut gestalten“, sagte er. „Mein Ansatz ist: Wie können wir helfen, wie können wir Probleme lösen? Ich möchte fair und offen um die besten Lösungen für den Kreis Kleve ringen.“ Dabei wolle er auch allen Parteien im Kreistag neutral und auf Augenhöhe begegnen. „Ein Schiedsrichter würde das als unparteiisch bezeichnen.“ Trotz aller Herausforderungen gebe es keinen Grund, Zuversicht und Optimismus zu verlieren. „Packen wir es gemeinsam an.“

Die Senioren Union im Kreis Kleve beglückwünscht Christoph Gerwers zur Wahl und sagt ihre tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf zu.