Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Senioren Union des Kreisverbandes Kleve hatte der Vorsitzende Heinz van Baal nach Goch-Kessel eingeladen. Hier konnte er den CDU-Kreisvorsitzenden MdL Dr. Günther Bergmann, Stephan Wolters MdL, Stefan Rouenhoff MdB, Dr. Stefan Berger MdEP, Theo Thissen, Vorsitzender des SU-Bezirksverbandes Niederrhein, Dietmar Kisters, Kreisvorsitzender der SU Kreis Wesel, Walburga Kamps, Kreisvorsitzende der Frauen Union Kleve und Cedric Röhrich, Kreisvorsitzender der Jungen Union Kleve begrüßen.
Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder richtete der CDU Kreisvorsitzender Dr. Günther Bergmann seine Grußworte an die sehr gut besuchte Versammlung. Er bemerkte, dass es nicht selbstverständlich sei, montags nachmittags zu einer Mitgliederversammlung einen voll besetzen Veranstaltungsraum anzutreffen. Mit der Kreis-Klever Senioren Union hat die CDU im Kreis Kleve einen starken Partner an ihrer Seite. Bei dieser Europawahl ist es wichtig, dass jeder Demokrat zur Wahl geht, damit Freiheit und Sicherheit in Europa gewährleistet bleibt.
Nach dem Bericht des SU-Kreisvorsitzenden über die Aktivitäten des Klever SU-Kreisverbandes stellte sich der CDU Kandidat für die Europawahl am 09.06.2024, Dr. Stefan Berger, den sehr zahlreich erschienen Mitgliedern vor und erläuterte seine Themenschwerpunkte zur Europawahl, u. a. Wirtschaft, Sicherheit und Freiheit.
Als Sohn einer Kartoffelbauernfamilie kenne er die Bedingungen in der Landwirtschaft. Deshalb wolle er an der Seite unserer Landwirte stehen und sich für bessere Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft einsetzen. „Am Niederrhein ist die europäische Idee ein Teil unseres Lebens. Wir profitieren von unseren Euregios, europäische Fördermittel unterstützen unsere Hochschulen und gelernt wird in Europaschulen. Der Niederrhein ist stark. Mit Europa sind wir stärker“, so Stefan Berger.
Auf die Frage eines Mitgliedes, welche Aufgaben er im Europaparlament schwerpunktmäßig wahrnehme, antwortete er: Er sei Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) sowie gehöre er dem Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL), dem Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) an. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung befasst er sich neben der EU-Wettbewerbspolitik und Digital Finance mit der Regulierung von Kryptowerten.
Danach berichtete Stefan Rouenhoff MDB aus der Bundespolitik.
Er bedankte sich für die Einladung und merkte an, alte Bekannte, u. a. auch seine Eltern, die er wegen seiner intensiven Tätigkeit lange nicht gesehen hatte, auf dieser Mitgliederversammlung wiederzutreffen. Dann berichtete er über die herausfordernde Bundespolitik der Ampelregierung, die keineswegs zum Wohle Deutschlands betrieben werde.
Stephan Wolters MdL, berichtete dann über die aktuelle Landespolitik. Hier sei man auf dem richtigen und einem guten Weg. Er verhehlte dabei auch nicht, dass es hier und da in der derzeitigen Regierungskoalition immer mal wieder natürlich auch rege Diskussionen gebe, um dann zu einem gemeinsamen guten Ergebnis zu kommen.
In seinem Schlusswort bat der Vorsitzende Heinz van Baal die Mitglieder, sich rege an der Europawahl zu beteiligen, unseren Kandidaten und damit auch die CDU zu unterstützen und wo immer es möglich ist, in Gesprächen und Begegnungen dafür zu werben, sich bei dieser wichtigen Wahl auf jeden Fall gegen rechts- oder linksextreme Parteien zu stellen.
Es geht bei dieser Wahl darum, unsere hart erarbeitete freiheitlich demokratische Grundordnung und damit auch unsere Demokratie zu verteidigen, so Heinz van Baal.