SU

Die Senioren Union Kalkar-Uedem besuchen mit Christoph Gerwers den Traberpark in Twisteden.

29. 09.22

Die Senioren Union Kalkar – Uedem hatte die anstehende Wahl des Landrats dazu genutzt, den Kandidaten der CDU zum besseren kennenlernen einzuladen. Christoph Gerwers nahm diese Gelegenheit, war und traf sich mit den Mitgliedern zunächst im Traberpark Den Heyberg GmbH & Co KG. in Twisteden.

Fast allen Mitgliedern war der Traberpark nicht bekannt. Der Geschäftsführer Franz Wustmans nahm deshalb die Gelegenheit war etwas zur Geschichte zu erzählen. So erfuhren die Besucher, dass in den 80er-Jahren hier ein militärisches Munitionslager mit 325 Bunkern erbaut wurde. Nach Abzug des Militärs wurde dann 1994 von einer Gruppe von Bürgern der Traberpark Den Heyberg gegründet. Das Trainingszentrum für Traber hatte in der Hochzeit bis zu 600 Traberpferde in 100 Bunkern untergebracht. Aber auch gewerblich wurden die Bunker genutzt. Neben einer Champignonzüchtung gibt es Lagerung von nicht umweltgefährdenden Materialien. Ein weiter Teil dieser Anlage ist eine Ferienhaussiedlung geworden. Der Bebauungsplan weist 150 Bunker als Ferienhäuser aus.

Nach den interessanten Ausführungen, die auch für dem Landratskandidat der CDU, Christoph Gerwers neu waren, fand dann in einem Bauernkaffee in Wemp bei einem Stück Kuchen der Tag seinen Abschluss.