SU

Vorstellungsrunde der Bewerber um ein Landtagsmandat

12. 08.21

Am 10. August stellten sich die Bewerber im Südkreis, für den Landtag, vor.

Monika Lemmen        

 

Die Kandidatin für den südlichen Wahlkreis zur Landtagswahl Monika Lemmen stellt sich vor:

Mein Name ist Monika Lemmen. Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und lebe in Straelen. Aufgewachsen bin ich in einem familiengeführten Gartenbaubetrieb. Als Tochter eines ehemaligen Kreisgärtnermeisters sind mir die Bedeutung, die Sicht- und Denkweisen, aber auch die Sorgen und Nöte von Gartenbau und Landwirtschaft sehr gut vertraut.

Nach meinem Abitur habe ich zunächst berufliche Erfahrungen im medizinischen Bereich gesammelt – in der Pädiatrie und der Pneumologie. Durch meine Arbeit als Verwaltungsangestellte in der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Krefeld & Viersen bin ich mit vielen sozialen Problemen vertraut.

Politisch bin ich bereits viele Jahre im Rat der Stadt Straelen tätig, ich bin Vorsitzende im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus & Kultur und eine begeisterte stellvertretende Bürgermeisterin. 
Ich bin katholische Christin und war viele Jahre Vorsitzende des Pfarreirates der Kirchengemeinde
St. Peter & Paul Straelen und auch Betreuerin im Jugendferienlager.
Ich möchte mich für eine moderne und frische Politik für Jung und Alt einsetzen, die die
Eigenverantwortung der Menschen stärkt und das Ehrenamt aufwertet.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen ist mir gerade eine moderne Gesundheitspolitik zum Wohl der Menschen wichtig. Wir müssen die hausärztliche Versorgung auch in unserem südlichen Kreis Kleve sichern und zukunftsfest machen.

Ich stehe für eine Politik, die sich für eine moderne Landwirtschaft und ein schlagkräftiges Agrobusiness einsetzt, die wirtschaftliches Handeln und die Natur in Einklang bringt, Ökologie
und Ökonomie miteinander verbindet. Die Landwirte sind unsere Partner, nicht unsere Gegner!

Ich will mich einsetzten für einen weiteren Ausbau der Digitalisierung und Entbürokratisierung.

Bildung ist der Schlüsselfaktor für ein zukunfts-, generationsgerechtes und nachhaltiges Leben.
Zur dauerhaften Weiterentwicklung und Stärkung unserer Schulen möchte ich auch aus der Sicht einer Frau und Mutter im Landtag NRW meinen Beitrag leisten.

Solide Finanzen sind bei jedem staatlichen Handeln für mich eine Grundbedingung, sowohl auf kommunaler als auch auf Ebene des Landes.

Klimaschutz ist wichtig, jedoch müssen wir im Kampf gegen den Klimawandel schneller werden.  Dabei dürfen weder die Unternehmen noch die Menschen wirtschaftlich überfordert werden. Ökologische, ökonomische und soziale Fragestellungen müssen in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden.

Ich stehe für eine aktive Politik. Für mich gibt es drei Buchstaben zum Erfolg: T – U – N – „Tun“

Ich will machen, mich einbringen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen.
Hierbei ist es für mich nicht wichtig, ob ich eine Frau oder ein Mann bin.
Politik und auch alle anderen Lebensbereiche benötigen das Zusammenwirken beider Geschlechter, sie ergänzen und bereichern sich zu einem gemeinsamen Ganzen. 

Ich möchte Ihre Kandidatin für den südlichen Wahlkreis sein und ich weiß, dass ich eine Menge einzubringen habe!
Ich werde mit Leidenschaft Herzblut Verantwortungsgefühl und Augenmaß daran mitarbeiten:

– dass die CDU auch künftig die starke Partei der Mitte bleibt!

– die mutig ist, christliche Grundwerte zu leben und zu verteidigen.

– die den Menschen in den Mittelpunkt des politischen Handelns stellt.

– die offen, zukunftsorientiert und fortschrittlich ist.

Dafür bitte ich um ihr Vertrauen!
Lassen sie mich ihre Stimme sein, indem sie mir ihre Stimme geben.


Ihre

Monika Lemmen

 

 

Matthias Wirth       

 

Sehr geehrter Mitglieder der Senioren Union im Kreis Kleve,

sehr geehrte Mitglieder der CDU,

am 15. Mai 2022 wählen wir in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Ich, Matthias Wirth, möchte mich um die Nachfolge von Margret Voßeler-Deppe im Wahlkreis Kleve I bewerben.

Zuhören. Entscheiden. Handeln.

Neben dem Setzen eigener Impulse, die meinen politischen Schwerpunkten entspringen, ist es mir wichtig, dass wir 2022 an die erfolgreiche Arbeit der amtierenden Landesregierung unter Führung der CDU anschließen können:

  • Ministerpräsident Armin Laschet regiert zusammen mit der NRW-Koalition pragmatisch, an der Sacharbeit orientiert und stabil – mit einer Stimme Mehrheit!

  • Innenminister Herbert Reul redet nicht nur von Wertschätzung für Polizisten, der Verbesserung der Ausstattung und der Bekämpfung von (Clan-)Kriminalität – Er handelt!

  • Karl-Josef Laumann als Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat uns nicht nur sicher durch die Pandemie geführt, sondern legt den Finger auch dort in die Wunde, wo es wehtut, etwa bei den Arbeitsbedingungen in der Fleischwirtschaft.

Ich möchte, dass diese Politik fortgesetzt wird und daran mitwirken!

Biographisches

Ich bin 41 Jahre alt, ledig, römisch-katholisch und lebe in der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Geboren in Stralsund und aufgewach­sen in Vorpommern in einem durch die Landwirtschaft geprägten Elternhaus, bin ich seit jeher dem ländlichen Raum ver­bunden. Meine berufliche Tätigkeit hat mich an den Niederrhein geführt, der mir so zur Heimat geworden ist. Nach Schulzeit, Wehrdienst, Studium (Evangelische Kirchenmusik) und Ausbildung (Orgel- und Harmoniumbauer) habe ich mich als Intonateur auf die klangliche Gestaltung von Orgeln spezialisiert. Im Jahr 2018 bin ich den Weg in die Selbstständigkeit gegangen. 

CDU, CDA und Kreistag

Mitglied der CDU bin ich 2002 geworden, weil für mich die Gestaltung von Politik auf Basis des christlichen Menschenbildes innerer Antrieb ist – wesentliche Impulse dafür erhielt ich als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Als Mitgliederbeauf­tragter im CDU-Kreisvorstand und der CDU Kevelaer ist es mir ein Anliegen, Impulse für eine moderne Volkspartei zu setzen.

Für mich gründet sich die Gestaltung von Politik auf der christlichen Soziallehre. Deshalb bin ich Mitglied in der CDA, der Heimat des christsozialen Flügels innerhalb der CDU. Als CDA-Kreisvor­sitzender und Mitglied des Bezirksvorstandes Niederrhein zählen Arbeitsmarkt- und Arbeitnehmerpolitik wie auch Gesund­heit und Pflege zu meinen politischen Schwerpunkten.

Seit November 2020 vertrete ich einen der beiden Kevelaerer Wahlbezirke im Kreistag Kleve.

Dafür stehe ich:

Tradition und Innovation. Landwirtschaft und Gartenbau prägen das Bild unserer Heimat ebenso wie Familienbetriebe und Handwerk. Ich setze mich für eine Politik ein, die diesen Strukturen durch Verlässlichkeit und Orientierung an der Praxis einen Rahmen gibt, der Zukunft bedeutet. Der Kreis Kleve hat das Potenzial, zu einer Modellregion in Sachen Was­serstofftechnologie zu werden. Dafür von Seiten der Politik Anreize zu setzen, ist mein Ziel.

Starke Städte und Gemeinden. Zur politischen DNA der CDU zählt das Prinzip der Subsidiarität, also Probleme möglichst vor Ort zu lösen und sich nicht auf das helfende Eingreifen höherer staatlicher Instanzen zurückzuziehen. Das gelingt nur, wenn wir Kreise und Kommunen finanziell deutlich besser ausstatten, so dass sie mehr Gestaltungsspielraum bekommen und weniger auf Förderprogramme angewiesen sind, die oft Fehlanreize durch eine mangelhafte Finanzierung von Folge­kosten setzen.

Zukunftsfähige Heimat für Jung und Alt. Kindertagesstätten und Schulen sind Orte, die die junge Generation fit für die Welt machen. Als Region im Herzen Europas profitieren wir vom Wissenstransfer und lebhaften Austausch. Jede Weltläufigkeit benötigt Wurzeln und eine hohe Lebensqualität ist elementar für eine Verwurzelung in unserer niederrheinischen Heimat. Dazu trägt eine vielfältige und qualitativ hochwertige Bildungs­landschaft ebenso bei wie eine optimale wohnortnahe hausärztliche und klinische Versorgung.

Ich bin ein Mensch klarer Worte mit Substanz, stehe für Geradlinigkeit und Charakterstärke und habe stets den großen Bogen im Blick, ohne dabei den Fokus auf die Details zu verlieren. Mit meinen Ideen für unsere niederrheinische Heimat möchte ich den südlichen Teil des Kreises Kleve im Düsseldorfer Landtag vertreten. Dafür bitte ich Sie um ihr Vertrauen.

 

Stephan Wolters       

 

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

hiermit bewerbe ich mich als Kandidat für die Landtagswahl im Jahr 2022 im Wahlkreis Kleve I.

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern im Alter von 19 und 17 Jahren. Gemeinsam wohnen wir auf dem elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb in Geldern-Härtefeld.

Nach dem Abitur am Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern und anschließendem Wehrdienst habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einem regionalen Kreditinstitut absolviert.

Später folgte die Qualifikation zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt. Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich in unterschiedlichen Bereichen des Bankwesens Erfahrungen sammeln können. Seit nunmehr 14 Jahren bin ich im Kredit- und Finanzierungsbereich tätig.

Neben meiner Berufstätigkeit als Bankkaufmann besuchte ich die Landwirtschaftsschule in Grevenbroich mit dem Abschluss als Landwirt.

Ehrenamtliches Engagement begleitet mich nunmehr seit meiner Schulzeit. Sei es anfänglich als Leiter der Messdienergruppe, im Pfarrgemeinderat oder heute im Vorstand der Forstbetriebsgemeinschaft Geldern. Nach jahrelangem Einsatz für die Junge· Union wurde ich 1995 Mitglied der CDU und kurze Zeit später bereits Mitglied im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Hartefeld-Vernum. Seit dem Jahr 2005 bin ich Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Geldern. Von 2009 bis 2020 gehörte ich dem Rat der Stadt Geldern an, seit 2014 bin ich Mitglied des Kreistages Kleve. Mit der Neueinrichtung des Ausschusses für Klima, Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz wurde ich zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Meiner Vita können Sie entnehmen, welche Dinge mir besonders am Herzen liegen. Zu einem das Thema Finanzen: Solide Finanzen sind die Grundlage kommunalen Handelns.

Hier wird das Geld in die Zukunft unserer Kinder investiert, in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Ich möchte mich als Landtagsabgeordneter dafür einsetzen, dass die Städte und Gemeinden diese Zukunft aktiv gestalten können.

Zum anderen das Thema Klima, Umweltschutz und Landwirtschaft: Die Notwendigkeit des Handelns haben alle erkannt. Daher will ich mit aller Kraft daran arbeiten, alle auf diesem sicherlich schwierigen Weg mitzunehmen. Denn nur gemeinsam können wir die großen und dringend notwendigen Ziele erreichen.

Wenn wir uns hier im Kreis Kleve gut aufgestellt sehen, so ist dies der Verdienst unserer CDU und ihrer Mitglieder, die sich für sie engagieren. Gerne möchte ich unseren Weg gemeinsam mit Ihnen fortsetzen und ausbauen. Darum bewerbe ich mich als Kandidat für die Landtagswahl im Jahr 2022, um mich für unsere Städte und Gemeinden, die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve einzusetzen.

In der Hoffnung, dass die Beschränkungen der Coronapandemie bald aufgehoben werden können, freue ich mich, mit Ihnen ins persönliche Gespräch zu kommen.

Die Aufstellungsveranstaltung ist am Mittwoch 01. September 2021.

Am 15. Mai 2022 sind in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahlen.