SU

Wahl am 13. September 2020

img img
01. 09.20

Sehr geehrte Mitglieder der Senioren Union,

mit diesem Brief möchte ich mich etwa zwei Wochen vor der Kommunalwahl, also quasi im Endspurt dieser so wichtigen Wahl noch einmal an sie wenden.

Nach wie vor wirken sich die mit der andauernden Corona-Pandemie verbundenen Maßnahmen und Regelungen erheblich auf unseren täglichen Lebensablauf aus.

Ich hoffe, dass sie alle gesund durch die nunmehr schon ein halbes Jahr andauernde Krise gekommen sind und auch zukünftig die damit verbundenen Auswirkungen gut bewältigen werden.

Mitten in dieser Pandemie mit inzwischen wieder steigenden Infektionszahlen findet am 13.09.2020 die Kommunalwahl statt.

Mit dieser Wahl entscheiden wir alle darüber, mit welcher Politik es in den jeweiligen Kommunen und auf Kreisebene in den nächsten fünf Jahren weitergehen wird und wer zukünftig als Bürgermeister/in oder Landrat/Landrätin die Chefsessel in den Rathäusern und im Kreishaus besetzen wird.

Gerade sie als Seniorinnen und Senioren haben mit ihrer Stimme erheblichen Anteil am Ausgang dieser Wahlen. Einige von ihnen werden sich noch an die Zeit erinnern, als freie Wahlen nicht mehr möglich waren.

Gerade deshalb wissen wir als Seniorinnen und Senioren das hohe Gut demokratischer, freier Wahlen zu schätzen und sollten mit unserer Stimmabgabe auch die Gelegenheit nutzen, insbesondere rechtsextremen Parteien bei dieser Wahl keinen Raum zu bieten. Auch den immer wieder öffentlich agierenden Verschwörungstheoretikern sollten wir mit unserer Wahlentscheidung die rote Karte zeigen.

Die CDU hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie über ihre Vertreter im Kreistag aber auch in den Kommunalräten gute Arbeit immer ausgerichtet am Wohl der hier in den Städten und im Kreis lebenden Menschen gemacht hat.

Mit einer bunten Mischung guter Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Altersgruppen, also mit erfahrenen, älteren wie auch jungen, neuen Kräften, hervorragenden Kandidaten für die jeweiligen Bürgermeisterämter und einer ausgezeichneten Landratskandidatin wirbt die CDU kreisweit anlässlich der Wahlen am 13.09.2020 um die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger.

Insbesondere mit Silke Gorißen als Landratskandidatin haben wir die Chance, erstmalig eine Frau auf diesen wichtigen Posten in unserem Kreis zu wählen. Als Juristin und seit vielen Jahren erfahrene Kommunalpolitikerin hat sie sicherlich die uneingeschränkte Qualifikation für dieses herausgehobene Amt. Aufgrund ihres Alters würde sie zudem die Option bieten, Themen und Projekte und damit die positive Weiterentwicklung des Kreises Kleve über weitere Wahlperioden hinaus mit Kontinuität fortführen zu können.

Ich möchte sie daher bitten, auf jeden Fall ihr Wahlrecht auszuüben und werbe gleichzeitig um ihre Unterstützung und ihre Stimme für die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU.

Falls sie sich wegen der Corona-Pandemie um ihre Gesundheit sorgen und daher nicht unbedingt ein Wahllokal aufsuchen wollen und die unmittelbare Begegnung mit anderen Menschen bei der Stimmangabe vermeiden möchten, machen sie doch von der bequemen Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch.

Denken sie bitte auch an die Option, dass es am 27.09.2020 in Kommunen und auch auf Kreisebene zu Stichwahlen kommen kann und bewahren ihre Wahlbenachrichtigung auf jeden Fall auf.

Bleiben sie alle gesund und sorgen wir alle dafür, dass die Kommunalwahl in den Kommunen und auf Kreisebene für die CDU ein voller Erfolg werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Heinz van Baal

Kreisvorsitzender