SU

Trauer um Peter van Lier

07. 05.20

Der Gründer der Reeser Senioren Union ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

VON MARKUS BALSER

REES Die CDU in Rees trauert um den Ehrenvorsitzenden der Senio­ren Union, Peter van Lier. Er ist am ersten Maiwochenende im Alter von 89 Jahren unerwartet gestorben.

Der Unternehmer Peter van Lier, der aus den Niederlanden stammte, belebte 1999 die Senioren Uni­on in Rees auf Bitten des damaligen Bürgermeisters Bruno Ketteler neu und wurde deren Vorsitzender, nachdem er zuvor Seniorenbeauf­tragter der CDU geworden war. Dem ersten Vorstand gehörten neben van Lier, Stellvertreter Ulrich Weiden­feller und Besitzer Irmgard Ditters, Heinz Belting und Walter Rohm an.

Begonnen hatte die Senioren Union mit fünf Mitgliedern, bis 2003 waren es bereits 34. Heute zählt sie rund 70 Mitglieder – ein Erfolg, der sicherlich auch van Lier zuzuschreiben ist, der sich nicht nur politisch für die Belange von Senioren ein­setzte, sondern auch viele Veranstal­tungen und Fahrten organisierte, die sich großer Beliebtheit erfreu­ten. 2013 wurde Siegbert Schickert sein Nachfolger.

Peter van Lier war aber nicht nur in der Senioren Union aktiv. In den Jahren 2004 bis 2008 war er stellvertretender Parteivorsitzender des CDU-Stadtverbandes Rees, von 2007 bis 2009 gehörte er zudem auch dem Rat der Stadt an. ·

Der Jazz-Fan Peter van Lier war ein über die Parteigrenzen hinweg beliebter Politiker. Er war für sei­ne offene Art bekannt, konnte auf Menschen zugehen und besaß viel Humor. In Haffen, wo er lange Jah­re lebte, war er sogar für eine Sessi­on Karnevalsprinz. In Haffen hatte er auch Jugendlichen Nachhilfe­unterricht gegeben, bis zu seinem Tode engagierte er sich für seine Mitmenschen und setzte sich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein.

In den letzten Jahren lebte van Lier in St. Marien Haldern. Auch dort lag ihm die Senioren Union beson­ders am Herzen. Noch Ende Januar war er für seine 20-jährige Mit­gliedschaft geehrt worden.

,,Die CDU Rees verliert eine große Persönlichkeit und einen engagier­ten Politiker“, schrieb jetzt der Ree­ser CDU-Vorsitzende Andre Fenger.

 

 RP Donnerstag, 7. Mai 2020 Ausgabe Rees