SU

Die wichtigste Mülltrennung findet zu Hause statt!

14. 10.19

Das war die Botschaft von Frau Bothen im Rahmen einer Führung bei der Kreis Weseler Abfallgesellschaft /Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof. Die Weezer Senioren Union besuchte mit knapp 25 interessierte BürgerInnen aus Weeze und den Nachbarkommunen diese Müllverbrennungsanlage in Kamp Lintfort.

Nach 15 Jahren Planungszeit und 4 Jahre Bauzeit wurde diese Anlage 1997 in Betrieb genommen. Baukosten: 380.000M EUR. Deutschlandweit gibt es 70 Hausmüllverbrennungsanlagen. 90% kommt aus NRW, wobei der Schwerpunkt zum einem der Hausmüll aus den 13 Kommunen des Kreis Wesel sind und zum anderen der Gewerbemüll. 176 Mitarbeiter werden benötigt, um 260.000 Tonnen Müll bei 1000 Grad C in 2 Verbrennungslinien das ganze Jahr über zu verbrennen. Dabei wird aus der Wärme über eine Kraft-Wärme-Kopplung auch Strom erzeugt.

Technische Höchstleistung unter größtmöglichen Schutz der Umwelt, Umweltschonende Verbrennung und sichere Ablagerung mit Deponien der neuen Generation, dass alles hat die Besuchergruppe aus Weeze sehr beeindruckt.