SU

Was passiert mit unserem Abfall?

24. 08.19

Foto: W. Kiesel

Diese Frage wollten einige Mitglieder der Gelderner Senioren Union nachgehen und besuchten das  Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof in Kamp-Lintfort.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Bollig übernahm Frau Bothen die Besucherführung und erklärte uns zunächst anhand eines Querschnittes die einzelnen Anlagenkomponenten der Müllverarbeitung.

Das Kernstück des umweltschonenden Konzeptes, das modernsten technischen Anforderungen entspricht,
wird von der Müllverbrennungsanlage zur thermischen Behandlung von Hausmüll und hausmüllähnlichem Gewerbeabfall gebildet. Die Besonderheit dieser Anlage liegt in der besonders effizienten Rauchgasreinigung.
Die Müllverbrennung wird durch verschiedene Anlagenteile zur stofflichen Behandlung von Abfall ergänzt: Hierzu zählen ein Bio-Kompostwerk, eine Sortier- und Aufbereitungsanlage für Sperrmüll und gewerbliche Abfälle sowie ein Annahmeservice für Kleinmengen und Problemabfälle speziell für die Bürger des Kreis Wesel.

Während der Vorstellung der Anlagenteile entstand eine ausgiebige Diskussion über unsere „Wegwerfgesellschaft“ und den Anstieg der Kunststoffabfallmenge und dessen Entsorgung. Besonders im Bio-Kompostwerk ist der Kunststoff, auch wenn er in Bio-Abfallbeuteln in der Tonne für Bio-Abfall entsorgt wird, überhaupt nicht gerne gesehen.

Nach der Diskussion erlebten die Senioren den Live-Betrieb der Müllverbrennung. Zum Abschluss ging es mit dem Aufzug auf das Dach des AEZ, wo die gesamte Anlage in Vogelperspektive sowie ein tolles Panorama des Niederrheins zu sehen war.