SU

Gelderner Senioren Union besucht Steprather MĂŒhle in Geldern Walbeck

20. 07.19

Zur Ă€ltesten voll funktionierenden WindmĂŒhle Deutschlands, der Steprather MĂŒhle in Geldern-Walbeck, kamen die Gelderner Senioren, um die Arbeit des „Fördervereines Steprather MĂŒhle e.V.“ zu bewundern. Vor ca. 40 Jahren wurde mit dem Wiederaufbau der damals lang brachliegenden und verfallenden MĂŒhle begonnen. Heute werden MĂŒhle und Backhaus von einem engagierten Team ehrenamtlicher Helfer betrieben und am Leben erhalten.

Mit Stolz können die Walbecker auf die Steprather MĂŒhle blicken, denn wenn der dort arbeitender MĂŒller die MĂŒhle um 180° dreht, die Bremse löst und der „Geldrische Wind“ die FlĂŒgel dreht, ist das nicht nur schön anzusehen, sondern er setzt damit das Mahlwerk in Betrieb und mahlt – ganz wie es frĂŒher war – Korn zu Mehl.

Nachdem ein Teil der Gruppe die steilen Stiegen bis zum Kappenboden der MĂŒhle erklettert hatten, erlĂ€uterte der Vorsitzende des Fördervereines Herr Ludger Kersten mit welcher Technik das Korn in der MĂŒhle zu Mehl gemahlen wird und auf was der MĂŒller alles achten musste, damit ein gutes Produkt entsteht.

Nach der MĂŒhlenbesichtigung probierten die Senioren den natĂŒrlich gebackenen Kuchen mit selbst gemahlenem Vollkornmehl und einer Tasse Kaffee. Bei Dönekes, vorgetragen von Karl-Heinz Biermann, der auch das Lied von der schönen MĂŒllerin und dem Wanderer sang, endete ein schöner Nachmittag.

Foto: privat