SU

Gocher CDU Senioren reist nach Essen

20. 06.19

(19.06.2019) Informationsreisen in das Ruhrgebiet gehören zur Tradition der Gocher CDU Senioren Union. Das Ziel 2019 war Essen, eine der Metropolen des Ruhrgebietes. Die Essener behaupten aber immer lächelnd, sie seien die wahre Ruhrmetropole. Auch zur Tradition gehört der Empfang in den Rathäusern der besuchten Städte. In Essen wurde die Gruppe von Bürgermeister Britz im 22 Stock des Rathauses empfangen, dort wo auch der Oberbürgermeister der Stadt seine Gäste empfängt. Die Gruppe konnte zunächst den herrlichen Blick über große Teile des Ruhrgebietes genießen. Nach einer Erfrischung mit kühlen Getränken und Kaffee folgten die Teilnehmer entspannt die Rede von Bürgermeister Britz. Das Hauptthema war die Stadtentwicklung, aber voller Stolz berichtete der Bürgermeister auch über vielen Grüngürtel der Stadt. Wolfgang Pitz bedankte sich bei Bürgermeister Britz für den freundlichen Empfang und überreichte einen Bildband vom Niederrhein, mit der Bitte auch dieses Umfeld kennen zu lernen. Als nächstes stand eine Stadtrundfahrt mit allen Facetten einer Großstadt an. Die Stadtführerin verstand es der Gruppe mit launigen Geschichten die Stadt nahe zu bringen. Die Rundfahrt endete am Baldeneysee wo die Gruppe ihr Mittagessen einnahm. Genießen konnte man hier die herrliche Aussicht über den See. Als Abschluss ging die Fahrt zur Zeche Zollverein, ein Weltkulturerbe. Hier gab es die Führung Kohle und Kumpel. Die über zwei stündige Führung der drei Gruppen übernahmen ehemalige Bergleute. Trotz großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, für Senioren schon anstrengend, war die Führung ein Erlebnis, dass nachhaltig wirkt. Auf der Heimfahrt gab es viele gute Gespräche über diesen Informationstag.