SU

Gocher CDU Senioren Union in Bonn, und Bad Neuenahr/Ahrweiler

23. 09.19

(18.09.2019) Eine Bildungsreise nach Bonn und Ahrweiler bildete den Abschluss des Sommerprogramms der Gocher CDU Senioren Union 2019. Ein anstrengender Tag mit drei Zielen, das Haus der Geschichte in Bonn, der Regierungsbunker in Ahrweiler und ein Treffen mit dem Vorstand der SU Bad Neuenahr/Ahrweiler war geplant. Das Haus der Geschichte war die erste Station der Reise. Ein Besuch im Haus der Geschichte ist eine Zeitreise unserer Genration. Eine qualifizierte neunzig Minütige Führung kann aber nur Auszüge aus dieser Zeit bieten. Hier wird empfohlen sich Zeit für eine Reise nach Bonn zu nehmen, um weitere Zeitgeschichten zu erleben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Haus der Geschichte ging die Reise weiter zum Regierungsbunker nach Ahrweiler. Auch hier gab es wieder eine neunzig Minütige Führung. Bei dieser Führung wurde den Teilnehmern erst Bewusst warum dieser Bunker gebaut wurde. Es wurde viel Geld investiert, der Bunker wurde aber nie in Betrieb genommen. Trotzdem war es eine gute Entscheidung, es war sicherlich eine der Maßnahmen, dass wir seit über siebzig Jahren keinen Krieg haben. Als letzte Station der Tagesreise wurde Bad Neuenahr- Ahrweiler angesteuert. Hier gab es ein Treffen mit dem Vorstand des Vorstandes der SU Bad Neuenahr/Ahrweiler Rheinland-Pfalz. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen ausgetauscht. Für 2020 wurde ein Treffen der Gocher SU und der SU Bad Neuenahr/ Ahrweiler vereinbart. Hierbei sollen Verbesserungsvorschläge für das Leben im Alter erarbeitet werden. Vorsitzender Wolfgang Pitz versprach das Treffen im Jahresprogramm zu berücksichtigen. Auf der Heimreise stellten die Teilnehmer fest, es war ein anstrengender aber informativer Tag. JOKO von Goch TV war vor Ort, siehe unter www.gochtv.de