SU

Senioren Union Kalkar – Uedem besuchen gemeinsam mit Bernhard Worms die Abtei Brauweiler

img img img
13. 05.19

Gemäß des Jahresprogrammes der SU Kalkar Uedem war eine Fahrt zur Abtei Brauweiler über Pulheim angekündigt. Fast 30 Mitglieder hatten sich angemeldet und sind Richtung Köln nach Pulheim gefahren. In einem Lokal in Pulheim traf man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen, an dem der Bezirksvorsitzende der SU Mittelrhein Siegbert Renner und Bernhard Worms teilnahmen. Hier sprach Bernhard Worms zu den Teilnehmern über die aktuelle Politik. Über die Europawahlen und über die Senioren im Allgemeinen. Als langjähriger Bundesvorsitzender der SU waren seine Ausführungen zum Teil mit internes bereichert.

Die Fahrt ging dann gemeinsam weiter zur Abtei Brauweiler. Hier überraschte Bernhard Worms die mitgereisten mit dem Leiter der Abteilung Archivwesen des LVR Herrn Dr. Peter Weber. Herr Weber übernahm dann die Führung durch die Abteikirche. Sein fundamentales Wissen über die Kirche von 1024 bis heute fand eine aufmerksame Zuhörerschar. So das eine erneute Fahrt angedacht wurde, um die Abtei in Gänze zu erkunden.

Bei der Rückfahrt wurde dann im Gut Heimendahl in Kempen, ein historischer und denkmal-geschützter Gutshof, eine Kaffeepause gemacht.